Was macht eine Crossmedia-Redakteurin?

Geschich­ten cross­me­di­al erzäh­len bedeu­tet Audio, Video, Print und Social Media mit­ein­an­der zu kom­bi­nie­ren und ziel­ori­en­tiert ein­zu­set­zen. Ein Bei­spiel gefällig?

Neh­men wir mal an, es steht eine grö­ße­re Ver­an­stal­tung an: Denk­bar wäre ein Audio-Inter­view mit dem Orga­ni­sa­tor über das geplan­te Event.  Den O‑Ton kann man dann kom­bi­nie­ren mit einer Aus­wahl an Fotos, die dann als Bil­der­ga­le­rie auf der Web­site der Ver­an­stal­tung prä­sen­tiert wer­den. Dazu wird ein Arti­kel über den Hin­ter­grund der Ver­an­stal­tung geschrie­ben, und noch ein Smart­pho­ne-Video gefilmt, das auf den Social-Media-Kanä­len gepos­tet wird.

Medi­en in Bewegung

Die Zusen­dung von Pres­se­mit­tei­lun­gen an die Print­me­di­en sind längst nicht mehr als ein klei­ner Bau­stein einer Öffent­lich­keits­ar­beit. Im digi­ta­len Zeit­al­ter gehört der kom­bi­nier­te Ein­satz aller Medi­en­ka­nä­le zum PR- und Journalismusalltag.

Es war mein Wunsch, die­se Kanä­le nicht nur gezielt zu kom­bi­nie­ren, son­dern auch selbst Bei­trä­ge pro­du­zie­ren zu kön­nen – des­halb bewarb ich mich an der Hoch­schu­le der Medi­en für den Stu­di­en­gang Cross­me­dia-Redak­ti­on. Einen von zehn Stu­di­en­plät­ze bekam ich als 49jährige ange­bo­ten – eine Chan­ce, die ich mir nicht ent­ge­hen las­sen wollte.

Beim Stu­di­um von Cross­me­dia-Redak­ti­on woll­te ich her­aus­fin­den, wie die geziel­te Anwen­dung des Medi­en-Mix aus Print, Online, Audio und Video und Social Media funktioniert. 

Die span­nens­te Zeit im Stu­di­um war das Pra­xis­se­mes­ter bei der Stutt­gar­ter Zeitung.

Dort lern­te ich den All­tag einer Online-Redak­ti­on ken­nen: Das Schrei­ben von Arti­keln und das Pro­du­zie­ren von Vide­os gehör­ten genau­so zu mei­nen Auf­ga­ben wie von Ver­an­stal­tun­gen live Social-Media Posts abzusenden.

Mei­ne Bache­lor­ar­beit schrieb ich dann auch für einen Bereich aus der Stutt­gar­ter Zei­tung  – für das Web­por­tal FuPa.net – eine Web­sei­te für Ama­teur­fuß­bal­ler und Fuß­ball­clubs, die bommt. Und war­um boomt sie? Weil sie ihren Nut­zern eine Platt­form bie­tet, sich selbst zu prä­sen­tie­ren, ihre Begeis­te­rung für eine Sache mit ande­ren zu tei­len und zu kommentieren.

VIDE­OS

Eine Aus­wahl mei­ner Vide­os, die ich nach mei­nem Bache­lor-Abschluss als Cross­me­dia-Redak­teu­rin im Auf­trag der Korn­west­hei­mer Zei­tung 2018 pro­du­ziert habe:

Stadt­fest Korn­west­heim – gepos­tet am 14.09.2018

Korn­west­heim rockt: Queen — gepos­tet am 28.08.2018

Korn­west­heim rockt: ACDC — gepos­tet am 21.08.2018

Korn­west­heim rockt: Pink Floyd — gepos­tet am 07.08.2018

Eva Til­g­ner
Cross­me­dia-Redak­teu­rin & Diplom Betriebswirtin

E‑Mail: e@tilgner.de

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google